Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Großseelheim

Dr. Alexander Kauka &  Dr. Bettina Laudenbach & Dr. Matthias Michiels-Corsten

Dr. med. Alexander Kauka  PHOTO-2020-03-08-16-44-38.jpg

Facharzt für Innere Medizin / hausärztlich tätig   

Nach meinem Abitur am Canisius-Kolleg in Berlin 1987 habe ich von 1988 bis 1994 an der Philipps-Universität in Marburg Medizin studiert. Als Arzt im Praktikum arbeitete ich in der Inneren Medizin in Berlin-Spandau (1995–1996) und schloss die Promotion 1997 in der Gastroenterologie ab. Danach wechselte ich an das Kreiskrankenhaus Frankenberg (Chirurgie 1997–1998 und Innere Medizin 1999–2007). Nach der Facharztprüfung für Innere Medizin im Sommer 2007 habe ich mich für die hausärztliche Tätigkeit entschieden. Seit Oktober 2007 bin ich als Praxispartner von Frau Dr. Laudenbach in Großseelheim niedergelassen.

 

Dr. med. Bettina Laudenbach

Fachärztin für AllgemeinmedizinBettina

Aufgewachsen bin ich hier in Großseelheim und nach wie vor dem Dorf und der Umgebung sehr verbunden. Nach meiner Schulzeit in Marburg und dem Studium in Mainz und Kiel war ich mehrere Jahre im Kreiskrankenhaus Frankenberg in der Inneren Medizin (Kardiologie und Gastroenterologie) tätig. Währenddessen konnte ich meine Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abschließen. Die restliche Zeit der Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolvierte ich bis Herbst 2022 hier in der Praxis. Nach einer kurzen Phase in Anstellung habe ich nun zum 01.04.2023 die Nachfolge meiner Mutter Frau Dr. Ortrud Laudenbach übernommen, die sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

 

Dr. med. Matthias Michiels-CorstenMatthias Michiels-Corsten

Facharzt für Allgemeinmedizin

Aufgewachsen am Niederrhein in Viersen und Mönchengladbach, verschlug mich das Studium der Medizin 2004 nach Mittelhessen. Nach dem Studium in Gießen, Bergen (Norwegen) und Zürich, arbeitete ich mehrere Jahre am UKGM Universitätsklinikum in Marburg. Dort sammelte ich in den Abteilungen der Inneren Medizin (Gastroenterologie, Pneumologie, Onkologie, Kardiologie) sowie HNO und Pädiatrie viele Erfahrungen. Meine Weiterbildung zum Facharzt schloss ich 2016 in Großseelheim ab. Die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin führe ich seit 2017. Nach einem kurzen Intermezzo in einer Praxis im Ebsdorfergrund, bin ich seit 2018 wieder fest in Großseelheim; seit 2023 als Praxispartner. Parallel war ich von 2014 bis 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre im Institut für Allgemeinmedizin der Philipps-Universität Marburg tätig.

 

Felix Rummel

Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
Lebenslauf PSL Felix Rummel 9813

Aufgewachsen bin ich im Hegau nahe der Schweizer Grenze und des Bodensees. Durch das Studium bin ich in Marburg gelandet, das ich mit seinem Umland kennen und schätzen gelernt habe. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Humanmedizin konnte ich als Arzt im Impfzentrum Erfahrungen sammeln, bevor ich bis Herbst 2022 im Diakoniekrankenhaus Wehrda in der Inneren Medizin gearbeitet habe. Meine Idee zu Beginn des Studiums war Hausarzt zu werden und so folge ich nun meinem ursprünglichen Wunsch. An der Allgemeinmedizin fasziniert mich die große Bandbreite der Behandlungsanlässe, aber auch der Ansatz, Erkrankungen vorbeugen zu können sowie die Möglichkeit eine enge Bindung zu den Patientinnen und Patienten aufzubauen.
Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und auf eine gute Weiterbildung hier in der Praxis, in der ich herzlich empfangen wurde.

 

 

Medizinische Fachangestelle (MFA)

  • Heike Hellwig
  • Anika Krauße
  • Silke Thomas
  • Maria Lukjanskow
  • Astrid Runzheimer
  • ...

 

Alumni/Ehemalige Mitarbeiter

- Dr. med. Ortrud Laudenbach (seit 1.4.2023 im Ruhestand)

- Dominique Maurice Begemann, B.Sc., Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Anästhesie

- Dr. med. Tanja Weiß, Fachärztin für Allgemeinmedizin